Gemeinsam helfen – mach mit!

Gemeinsam anderen Menschen helfen – Das ist es was Feuerwehrleute auf der ganzen Welt bei ihrem Dienst für den Nächsten tagtäglich neu unter Beweis stellen.

Ein unverzichtbarer Teil sind gerade auch in Deutschland dabei die freiwilligen Feuerwehren. Sie stellen mit über einer Million Mitglieder den größten Teil der aktiven Feuerwehrfauen und -männer. Dem gegenüber stehen rund vierzigtausend Mitglieder der Berufsfeuerwehren. Mit dem Ehrenamt Feuerwehr steht und fällt damit der Brandschutz, die allgemeine Hilfe und der Katastrophenschutz. In der Verbandsgemeinde Selters engagieren sich zahlreiche Menschen in den örtlichen Feuerwehreinheiten:

431 Feuerwehrfrauen / -männer
133 Kinder & Jugendliche
16 Einheiten & Standorte

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters besteht aus 16 Einheiten, die gemeinsam als Team für die Sicherheit von 16.883 Bürgerinnen und Bürgern in 21 Gemeinden verantwortlich sind. Dabei verfügt das Team der Feuerwehr über verschiedene Abteilungen:

•    Bambinifeuerwehren für unsere Jüngsten im Alter zwischen 6 und 9 Jahren
•    Jugendfeuerwehren für Kinder und und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren
•    Einsatzabteilungen für Erwachsene ab dem 16. Lebensjahr bis 67
•    Fördervereine zur Stärkung des Vereinslebens und Förderung des Brandschutzes
•    Altersabteilungen für Feuerwehrleute mit Ausscheiden aus dem aktiven Dienst

In diesen Abteilungen sind wir stets auf der Suche nach interessierten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Bei Interesse freuen wir uns jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme!
Gerne über eine E-Mail an kontakt@feuerwehr-weidenhahn.de
Alternativ einfach bei der nächsten Übung vorbeischauen, oder über die Website https://www.freudeamhelfen.de Kontakt aufnehmen.

Bis bald!