Die Freiwillige Feuerwehr Weidenhahn feierte 125-jähriges Jubiläum

Am 5. und 6. Mai beging die Freiwillige Feuerwehr Weidenhahn den 125. Jahrestag ihrer Gründung. Gleichzeitig feierte die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen.

Samstags war der Tag des Feuerwehrnachwuchses. Die diesjährigen Jugend-feuerwehrspiele der VG Selters fanden in Weidenhahn statt. Insgesamt 11 Jugendfeuerwehren hatten sich für den Wettbewerb angemeldet und die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, ihr erlerntes Können unter Beweis zu stellen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Jubiläums der Feuerwehr. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und nahmen am Fest-kommers im Bürgerhaus teil. Neben Landrat Achim Schwickert, Verbands-bürgermeister Klaus Müller, den Ortsbürgermeistern aus Weidenhahn und Ewighausen Frank Eulberg und Hans-Peter Menngen konnte der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Norbert Wagner auch den Wehrleiter der VG Selters Tobias Haubrich, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner und den stellvertretenden Kreisjugendwart Florian Bach in seiner Laudatio begrüßen.

Da die aktiven Kameraden der Feuerwehr Weidenhahn im April Nico Schwind einstimmig zu ihrem neuen Wehrführer gewählt hatten, konnte Bürgermeister Müller ihn und seinen neuen Stellvertreter Pierre Rüdel verpflichten und gleichzeitig den bisherigen Wehrführer Wilfried Hannappel, der sein Amt nach einer Dienstzeit von 20 Jahren zur Verfügung gestellt hatte, entpflichten.

Für seine langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Wilfried Hannappel anschließend von Bürgermeister Müller im Namen von Innenminister Roger Lewentz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Nach der Ehrung des Feuerwehrkameraden Alexander Sandt für seine 25-jährige aktive Einsatzzeit überbrachten Landrat Schwickert, Frank Eulberg, Hans-Peter Menngen, Bernd Dillbahner und Florian Bach sowie die Vertreter der anwesenden Ortsvereine und Feuerwehreinheiten ihre Glückwünsche, bevor der Vorsitzende Norbert Wagner zum Frühschoppen im Freien einlud, der musikalisch durch den Musikverein Weidenhahn begleitet wurde.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war ein Fahrzeugkorso durch Weidenhahn, an dem sämtliche Einsatzfahrzeuge der Verbandsgemeinde Selters teilnahmen.

Den würdevollen Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein feierlicher Zapfenstreich bilden, der am 22. September 2018 am Feuerwehrgerätehaus in Weidenhahn stattfinden wird.